Liveticker der 7. Runde Frauen-Bundesliga aus Deizisau

7. Runde der FBL in Deizisau gegen SF Deizisau Herzlich Willkommen zum Liveticker des SC 1957 Bad Königshofen e.V. Heute spielen ab 14 Uhr die SF Deizisau – SC Bad Königshofen: Uhrzeit 18:43 — Endstand: 2,0 : 4,0 WIM Naiditsch Yulia – GM Gunina Valentina  0,5  : 0,5 WGM Schleining Zoja – GM Zhao Xue  … „Liveticker der 7. Runde Frauen-Bundesliga aus Deizisau“ weiterlesen

7. Runde der FBL in Deizisau gegen SF Deizisau

Herzlich Willkommen zum Liveticker des SC 1957 Bad Königshofen e.V.

Heute spielen ab 14 Uhr die

SF Deizisau - SC Bad Königshofen: Uhrzeit 18:43 -- Endstand: 2,0 : 4,0
WIM Naiditsch Yulia - GM Gunina Valentina  0,5  : 0,5
WGM Schleining Zoja - GM Zhao Xue  0:1
WGM Levushkina Lena - WGM Girya Olga  0 : 1
Klek Hanna Marie - IM Savina Anastasia  0,5  : 0,5
WGM Straub Nathalia - WIM Schöne Maria  0 : 1
WIM Jelica Mara - FM Schneider Jana  1 : 0

18:43
Olga baut mit dem Springer die Brücke für die Randbauern und macht den Sieg perfekt. 4:2 ! Ab zum Essen und zum Schlafen! eine Stunde weniger heute Nacht. Melde mich morgen früh ab 9:00 wieder. Sommerzeit !

18:32
Valja holt das Remis und nimmt damit Olga den Druck des "Gewinnenmüssens". Olga kann eigentlich nicht mehr verlieren, da Lena nur noch einen nackten Läufer hat. Daran wollen wir erst mal gar nicht denken. Unsere Vorgabe 5 x 3,5 scheint heute auf zu gehen.

17:55
Nastja findet keinen Gewinnweg und nimmt das Dauerschach. Jetzt muss Olga gewinnen...

17:45
So, Valja hat alles risikiert ... noch ist mir nicht klar, wie das ausgeht, gefallen tut es mir nicht mehr. Xue und Olga werden ganze Punkte holen. Also hängt es an Nastya, den notwendigen halben Punkt zu holen. Während ich das schreibe hat Xue nun auf 2:1 erhöht

17:23
Maria erdrückt zum 1:1. Nastya hat Bauern mehr, das sieht sehr gut aus. Xue spielt zielstrebig und sicher weiter. Valja gibt einen Bauern für die Offensive. Das ist scharfes Spiel und übersteigt natürlich das Schachniveau des Tippsers hier. Olga hat einen Plan und wird diesen Bauern bekommen, da bin ich mir inzwischen sicher.

17:06
hat leider bei Jana nicht geklappt ...

16:55
Xue hat jetzt klare Gewinnstellung, gewinnt jetzt einen weiteren Bauern und hat dann mit Mehrbauern und Turm, Läufer und Springer gegen 2 Türme und 7 zu 6 Bauern einfaches Spiel. Valentina hat zwar die bessere Position und spielt auf Gewinn, aber das wird nicht einfach. Anastasia hat viel getauscht, ist aber noch unklar, wobei Anastasias Läufer den Springer von Hanna Marie dominiert. Ob das reicht? Olga verbessert, streng nach Botwinnik, langsam aber stetig Ihre Position. Das gefällt mir. Maria ist voll in ihrem Element und spielt mit allen Figuren auf Angriff, die passiv stehenden Figuren von Schwarz könnten Deizisau hier zum Verhängnis werden. Jana musste einen Turmeinschlag hinnehmen und sieht sich jetzt einem Angriff ausgesetzt. Sie musste Springer und zwei Bauern geben für den Turm. Jetzt heißt es abwarten, ob der König in sichere Gefilde wandern kann.

15:52
Xue hat den gierigen Läufer von a8 abgegriffen und somit die kleine Qualität Vorteil. Läufer und Springer für Turm. Valentina mobilisiert und bündelt gerade die Kräfte auf dem Königsflügel und stellt den König von Yulia ins Freie. Olga prüft gerade, ob man den vereinzelten Bauern schon schlagen kann bei komfortablen 40 Minuten Zeitvorsprung. Anastasia ist nach wie vor verwickelt und von mir nicht wirklich zu beurteilen. Nur so viel: Nastya macht einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck bei gleicher Bedenkzeit. Maria nach wie vor ohne den Opferbauern aber dafür führt sie Regie in der Partie. Jana muss sich mit Schwarz gut verteidigen, noch steht alles solide.

14:57
Maria hat einen Bauern für die Entwicklung gegeben, das führt zu einem gewohnt offensiv geführten Match von Maria. Ich denke für den Bauern hat sie ausreichend Kompensation erhalten. Olga konnte schon viel abtauschen und der vereinzelte Bauer von Lena stellt wohl eher eine Schwäche dar. Bei Valentina ist noch alles offen, aber ich denke die positionellen Vorteile liegen eher bei ihr. Anastasia hat ihre üblichen Stellungen mit Schwarz und schafft im Zetrum Verwicklungen.

14:37
Xue gibt die Qualität für die Entwicklung und das schon im 6. Zug. Das wird bestimmt eine spannende Partie. Ansonsten sind wir gut aus der Eröffnung gekommen. Wobei mir Maria und Valentina schon besonders gut gefallen. Ihr wisst schon wie ich das meine ... 😉

Der Live-Ticker von Schwäbisch-Hall aus Deizisau ist hier zu finden:

Liveblog from Deizisau Day 1

 

Besucherzaehler
Besucherzaehler