1. Mannschaft verliert knapp und 3. Mannschaft souverän

Den ersten unserer drei Heimkämpfe in Folge verlieren wir knapp und unglücklich gegen die Schachfreunde aus Sailauf. Auf dem Papier hat Sailauf im Durchschnitt fast 100 DWZ-Punkte mehr. Dennoch hat sich ein äußerst interessanter und spannender Mannschaftskampf entwickelt. Nachdem Lukas Engelbrecht seinem Gegner unterlegen war und Gunter Beyersdorf ein Opfer übersehen hat war das Team … „1. Mannschaft verliert knapp und 3. Mannschaft souverän“ weiterlesen

Den ersten unserer drei Heimkämpfe in Folge verlieren wir knapp und unglücklich gegen die Schachfreunde aus Sailauf.

Auf dem Papier hat Sailauf im Durchschnitt fast 100 DWZ-Punkte mehr. Dennoch hat sich ein äußerst interessanter und spannender Mannschaftskampf entwickelt. Nachdem Lukas Engelbrecht seinem Gegner unterlegen war und Gunter Beyersdorf ein Opfer übersehen hat war das Team schnell mit 0 zu 2 hinten. Doch ein klarer Sieg von Gerd Jahrsdörfer und ein doppelter Bauerngewinn von Roland Müller im Endspiel haben uns wieder zurück ins Spiel gebracht - 2 zu 2. Gerhard Müller macht ein starkes Spiel und ist schon einen Bauern vor. Leider kassiert er dann eine Gabel und verliert die Partie aufgrund des folgenden Materialverlusts. Lutz Müller und Stefan Demar kommen trotz guten Spiels nicht über ein Remis hinaus. Es steht 3 zu 4. Die Entscheidung fällt also an Brett 1 zwischen Timo Helm und dem 150 Punkte stärkeren Alexander Zentgraf. Timo konnte sich gut verteidigen und sogar im Turmendspiel einen Bauer gewinnen. Nach maximaler Spielzeit von 6 Stunden und akuter Zeitnot konnte Timo den Vorteil leider nicht ins ZIel bringen und das Match endet "nur" Remis. Damit verlieren wir 3,5 zu 4,5, rutschen auf Platz 6 ab und finden uns im Abstiegskampfgetümmel wieder. 6 von den 10 Mannschaften der Unterfrankenliga sind nach der 6. Runde noch nicht sicher.

Ergebnisse

Die 3. Mannschaft fährt den ersten 4 zu 0 erfolg in dieser Saison ein. Mit einem starken Auftitt gegen Römershag II klettert die Truppe wieder auf Rang 2. Mit der gewohnten Aufstellung mit Rainer Eckert, Jonas Helm, Carlos und Max Eckert werden vier Einzelsiege errungen. Nun steht man punktgleich mit dem Erstplatzierten der C-Klasse da (2 Brettpunkte Rückstand).

Ergebnisse